DER HARDCORE-ALLROUNDER. MIT EINEM STEILHANG FÜR WILDE TRAILS.
Wenn Du nur ein Bike haben kannst und dieses Bike alles mitmachen muss. Dann ist das Bronson die perfekte Wahl. Von gepflegten Flowtrails bis zu ausgewaschenen Anliegern, von alpinen Abfahrten bis zum Hometrail – Das Bronson passt sich jeder Gelegenheit spielerisch an und ist in der Luft ebenso zu Hause wie in technischem Terrain. Aber Achtung: Es fördert wildes Fahrverhalten.
VPP™ Suspension
Das VPP™-System kann für jedes Bike so optimiert werden, dass stets die richtige Balance zwischen Antriebs-Effizienz und Hinterbau-Performance erreicht wird. Das Nomad ist darauf ausgelegt, souverän die härtesten Schläge zu glätten, um mit vollem Selbstvertrauen durch gröbstes Gelände zu gleiten. Und da es dennoch sehr effizient pedaliert, wird der Anstieg zu den längsten Trails keine lästige Pflicht, sondern bewährtes Mittel zum Zweck.
Die kurzen, stabilen Umlenkhebel am VPP™-System ermöglichen eine sehr kompakte, robuste und steife Rahmenkonstruktion. Für maximale Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit sitzen die Hinterbaulager in den Alu-Wippen auf groß dimensionierten Achsen. Abschmiernippel erleichtern Pflege.
Die legendäre Santa Cruz Garantie
Santa Cruz Bikes sind robust und langlebig gebaut. Wir vertrauen der Haltbarkeit und unterstützen sie mit unserem legendären Support und einer Garantie auf höchstem Niveau.
Santa Cruz Bronson V5 Details
150mm Federweg: Ein Single-Crown-Bike mit dem nötigen Federweg für die steilsten und steinigsten Trails.
Glovebox: Pack alles, was Du brauchst, unter die solide Klappe in Deinem Unterrohr. Das Bike kommt serienmäßig mit „Tool Wallet“ und „Tube Purse“. So hast Du alles schnell zur Hand.
Größenabhängige Geometrie: Die Kettenstrebenlängen des Nomads wachsen mit der Rahmengröße, und der Sitzwinkel wird steiler. So erhält jeder Fahrer – egal welcher Größe – die gleiche ausgewogene Geometrie und perfekte Fahreigenschaften.
MX Laufräder: Das MX-Setup bietet die Stabilität und Kontrolle des 29″ Vorderrads, während das 27,5″ Hinterrad für Agilität und eine aktive Fahrweise sorgt. Der perfekte Mix für viel Fahrspaß im Gelände.
Flip den Chip: In der Low-Einstellung wird der Hinterbau progressiver, insbesondere am Ende des Federwegs, was Bottom-Outs fast verhindert. In der High-Einstellung steht das Bike etwas höher im Federweg und bietet mehr Support im mittleren Bereich.
Größenabhängige Rahmensteifigkeit: Größere Fahrer verursachen höhere Belastungen. Deshalb passen wir die Steifigkeit für jede Rahmengröße an, um sicherzustellen, dass jeder Fahrer die gleiche Fahrqualität erhält.
Kleine Details mit großer Wirkung: Feine Rahmen-Details sind das kleine Schutzblech für den Dämpfer, die aufgeräumte und pflegeleichte Zugverlegung im Hauptrahmen und Hinterbau, sowie gummierte Rahmen-Schoner.
Die richtige Rahmengröße
Wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen wir, dass Du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst Du die Reach- und Stack-Werte mit Deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen Du Dich wohl fühlst. Wenn keine Testfahrt möglich ist, kannst Du Dich auch an den folgenden Tipps orientieren:
Mit einem größeren Rahmen hast Du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast Du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers.
Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.
Hier findest du die Santa Cruz Bronson Geometriedaten*
technische Details:
Einsatzbereich: Trail / Enduro
Extrem leichter und mega stabiler Vollcarbonrahmen
Aggressive Rahmengeometrie, ausgelegt für Gabeln von 160 bis 170 mm Federweg
148 mm Hinterbau
150mm VPP™ suspension
MX 29″ | 27,5 Zoll Räder
Integrated; IS41 upper, IS52 lower Steuersatz
Schrägkugellager für maximale Steifigkeit
Bolt-on shuttle guard and downtube protector
Stellringzapfen rasten ohne Klemmschrauben ein
Doppelt abgedichtete Kugellager für lange Lebensdauer der Lager
Geschmiedete Ober- und Unterlenker
Vollcarbon-Rahmen und Schwingarm
Interne Carbonrohre sorgen für eine präzise und problemlose Verlegung der Schaltzüge und Sattelstützenleitungen
ISCG-05 Aufnahme für Kettenführungskompatibilität
Gummiformschwingarm und Unterrohrschutz
Versenkter Unterlenker zum Schutz vor Steinschlag
Einzelner Schmiernippel am Unterlenker für eine schnelle und einfache Wartung
Tretlager mit Gewinde
UDH Schaltauge
Lieferumfang:
1 x Santa Cruz Bronson V5 Carbon CC Rahmenset
1 x FOX Float X Factory Dämpfer
1 x Burgtec Steckachse
technische Details:
- Einsatzbereich: Trail / Enduro
- Extrem leichter und mega stabiler Vollcarbonrahmen
- Aggressive Rahmengeometrie, ausgelegt für Gabeln von 170 bis 180 mm Federweg
- 148 mm Hinterbau
- 170mm VPP™ suspension
- MX 29″ | 27,5 Zoll Räder
- Integrated; IS41 upper, IS52 lower Steuersatz
- Schrägkugellager für maximale Steifigkeit
- Bolt-on shuttle guard and downtube protector
- Stellringzapfen rasten ohne Klemmschrauben ein
- Doppelt abgedichtete Kugellager für lange Lebensdauer der Lager
- Geschmiedete Ober- und Unterlenker
- Vollcarbon-Rahmen und Schwingarm
- Interne Carbonrohre sorgen für eine präzise und problemlose Verlegung der Schaltzüge und Sattelstützenleitungen
- ISCG-05 Aufnahme für Kettenführungskompatibilität
- Gummiformschwingarm und Unterrohrschutz
- Versenkter Unterlenker zum Schutz vor Steinschlag
- Einzelner Schmiernippel am Unterlenker für eine schnelle und einfache Wartung
- Tretlager mit Gewinde
- UDH Schaltauge
Lieferumfang:
- 1 x Santa Cruz Nomad V6 CC Rahmenset
- 1 x Fox Float X2 Air Factory 2-Position Dämpfer
- 1 x Burgtec Steckachse
Die richtige Rahmengröße
Wenn Du zwischen zwei Rahmengrößen liegst, empfehlen wir, dass Du beide Optionen testest. Als Anhaltspunkt kannst Du die Reach- und Stack-Werte mit Deinem aktuellen Bike oder anderen bekannten Bikes vergleichen, auf denen Du Dich wohl fühlst. Wenn keine Testfahrt möglich ist, kannst Du Dich auch an den folgenden Tipps orientieren:
- Mit einem größeren Rahmen hast Du mehr Stabilität und Souveränität. Außerdem erhältst du mehr Bewegungsfreiheit im Rad, bei weniger Einfluss auf die Balance. Beim größeren Rahmen hast Du einen etwas längeren Radstand, was zusätzlich Sicherheit und Stabilität bringt. Daher bedarf es mehr Körpereinsatz und eine etwas aktivere Fahrweise, um das Bike zu führen. Kleinere Bikes fahren sich agiler und reagieren schneller auf den Input des Fahrers.
- Auch bei gleicher Körpergröße sieht jeder Mensch anders aus. Wenn Du einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und lange Beine hast, würden wir zur kleineren Rahmengröße raten. Bei langem Oberkörper und langen Armen, solltest Du eher zum größeren Rahmen greifen.